Bekleidung

Die Jeans

jeansLevi Strauss wollte Geschäfte machen. Zelte sollten es der Legende nach werden – aus braunem aus Hanffaser hergestellten Segeltuch. Er mußte allerdings feststellen, dass die Goldgräber etwas anderes dringender brauchten – Hosen, extrem robuste Hosen. Er fertigte also aus dem Zeltstoff die erste Jeans.

Im Laufe der Zeit kamen, doppelte Nähte und Nieten zur Verstärkung dazu. Der Stoff wurde ausgetauscht. Er verwendete strapazierfähigen, indigogefärbten Baumwollstoff aus Nîmes in Frankreich. Daher auch der Name Denim (frz. aus Nîmes). Die Levi’s® 501® button fly jean – die originale und erste Blue Jean entstand am 20. Mai 1873.

Levi Strauss
Geschichte und Tradition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + 8 =

Powered by: Wordpress